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Die Holzfällersiedlung
Auftraggeber: Sigyor, Windbreak
In der beschaulichen Siedlung Windbreak traf ich recht bald auf den jungen Sigyor, der mir vom traurigen Schicksal einiger Holzfäller berichtete: skrupellose Banditen hatten ihr Lager überfallen, die Holzfäller getötet und sich selbst dort eingenistet. Mein gelegentlich aufblitzender Gerechtigkeitssinn und die versprochene Belohnung brachten mich dazu, dem südöstlich von Windbreak gelegenen Lager einen Besuch abzustatten und mich den Räubern im Kampf zu stellen.
Nach dem erfolgreichen Kampf kehrte ich zu Sigyor zurück, der mir tausend Münzen als Bezahlung überreichte.
Belohnung: 1000 Gold
Die Insekten
Auftraggeber: Sigyor, Windbreak
Offensichtlich war Sigyor nach der Sache mit den Banditen überzeugt von meinen Fähigkeiten: er trug mir auf, einige Exemplare des Insektenvolks der Trachidis zu töten, die sich in einer Sandgrube nordöstlich von Windbreak aufhielten.
Ich machte mir den Kampf etwas leichter, indem ich die besonders großen Insekten von der Gruppe fortlockte und einzeln bekämpfte.
Belohnung: Gold
Sprich mit Meister Oldrin
Auftraggeber: Sigyor, Windbreak
Sigyor erwähnte auch, dass Meister Oldrin, der ebenfalls in Windbreak wohnte, mehr über die seltsamen Insekten wusste. Ich unterhielt mich also mit ihm über die Trachidis und erfuhr dabei unter anderem, dass sich deren Panzer am besten durch stumpfe Hiebwaffen wie Äxte oder Morgensterne zerstören lassen.
Belohnung: Erfahrung
Insektenei
Auftraggeber: Meister Oldrin, Windbreak
Oldrin erzählte mir zwar eine ganze Menge über die Trachidis, stellte im Gegenzug aber auch eine Forderung an mich: ich sollte ihm ein großes Insektenei aus der Sandgrube holen, damit er für seine Forschungen eine Trachidiskönigin ausbrüten und untersuchen konnte.
Nach dem Kampf gegen die Insekten fand ich ein geeignetes Ei im Sand, das im Gegensatz zu den kleineren Eiern, die ich bei getöteten Trachidis entdeckt hatte, eine Königin hervorbringen konnte. Oldrin war jedenfalls sehr zufrieden und belohnte mich großzügig für meine Hilfe.
Belohnung: Gold, Ansehen bei der Gemeinschaft +1, Erfahrung
Karawane
Auftraggeber: Captain Ran Hograd, Windbreak
Ran Hograd hatte ein Problem: wegen einer Verletzung konnte er einen Trupp Soldaten, der den hoch gefährlichen Orkanführer Silberschädel nach Cathalon bringen sollte, nicht länger überwachen. Nun machte er sich verständlicherweise Sorgen um den ordnungsgemäßen Ablauf der Aktion und bat mich, die Karawane zu suchen.
Rans Sorgen waren nicht unbegründet: auf der großen Straße westlich von Cathalon stieß ich auf die Überreste der Karawane, die offensichtlich in einen Hinterhalt der Orks geraten war. Von Silberschädel war jedenfalls keine Spur auszumachen, was ich Ran Hograd umgehend berichtete.
Belohnung: ---
Das Lager der Orks
Auftraggeber: Captain Ran Hograd, Windbreak
Ran war zwar wenig begeistert über Silberschädels Flucht, hatte jedoch eine Ahnung, wo sich der weiße Ork aufhalten könnte. Er schickte mich in ein Lager der Orks, das sich in direkter Linie nördlich von Windbreak befand und hoffte, dass ich Silberschädel dort finden und töten konnte.
Orks gab es dort tatsächlich in Massen. Nachdem ich alle erledigt hatte, war mir jedoch klar geworden, dass Silberschädel mal wieder entkommen war.
Belohnung: Gold
Silberschädel
Auftraggeber: Captain Ran Hograd, Windbreak
Zweimal war mir Silberschädel bereits durch die Lappen gegangen, beim dritten Versuch hoffte ich auf mehr Erfolg. Der Captain war sich diesmal zumindest recht sicher, was den Aufenthaltsort des Orks anging: seinen Informationen nach verbarg er sich im Königsgrab, das sich auf halber Strecke auf der Straße vom westlichen Armeelager zum Sturmklauenturm befand.
Durch einen Geheimgang östlich des Grabes gelangte ich problemlos hinein und traf bereits nach wenigen Schritten auf den gesuchten Silberschädel. Zu meiner Überraschung konnte sich der Ork sogar einigermaßen vernünftig mit mir unterhalten, ich sah mich bald vor die Wahl gestellt: entweder konnte ich Ran die Botschaft Silberschädels ausrichten, damit sich die beiden zum Duell verabredeten, oder ich erledigte den weißen Ork einfach selbst.
Belohnung: Erfahrung (friedliche Lösung), 3 Skillpunkte (gewalttätige Lösung)
Ein Oger in der Windmühle
Auftraggeber: Bürgermeister Gordar, Windbreak
Der Bürgermeister der Siedlung berichtete mir von einem Oger, der sich in der Nähe einer der Windmühlen niedergelassen hatte und den Mühlenbetrieb somit unmöglich machte.
Die Windmühle fand ich im Westen von Windbreak, wo ich mit dem Oger kurzen Prozess machte.
Belohnung: Gold
Der heimgesuchte Friedhof
Auftraggeber: Bürgermeister Gordar, Windbreak
Der Oger war nicht die einzige Sorge Gordars gewesen: auf dem nahen Friedhof von Windbreak hatte ein Nekromant unzählige Leichen zu untotem Leben erweckt; die Verstorbenen wandelten nun rastlos über den Totenacker.
Der Friedhof befand sich südöstlich des Dorfes, wo mich die Untoten bereits erwarteten. Nachdem ich sie alle zu hoffentlich ewigem Frieden geführt hatte, überreichte mir der Bürgermeister fünfhundert Münzen als Lohn.
Belohnung: Gold
König Satrius´ Krone
Auftraggeber: Bürgermeister Gordar, Windbreak
Nun wurde mein Gespräch mit dem Bürgermeister etwas persönlicher: Gordar hatte vor langer Zeit auf etwas mysteriöse Art und Weise den Schlüssel zu König Satrius´ Grab erhalten und hoffte nun, dadurch an die wertvolle Krone des verstorbenen Monarchen zu gelangen. Selbst traute er sich allerdings wegen der dortigen Untotenplage nicht in die Grabkammern, also musste ich die Sache mal wieder übernehmen. Zumindest erlaubte er mir dafür großzügig, sämtliche übrigen Schätze aus dem Grab für mich behalten zu dürfen.
Das Grab fand ich auf halber Strecke auf der Straße vom westlichen Armeelager zum Sturmklauenturm, mithilfe des Schlüssels gelangte ich problemlos hinein.
Die Krone fand ich im großen Raum im Norden der Katakomben, stellte jedoch sofort fest, dass es sich nur um eine plumpe Fälschung handeln konnte.
Gordar war natürlich enttäuscht, aber zumindest hatte ich mein Bestes gegeben.
Belohnung: ---
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