Die offiziellen Systemanforderungen von Two Worlds lauten:
- Prozessor mit 2 GHz
- 512 MB RAM
- Shader 2.0- und DirectX 9.0c-fähige Grafikkarte
- DVD-Laufwerk
- Windows XP/Windows Vista
- 5 GB freier Festplattenspeicher
- DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Miroslaw Dymek (Leiter von Reality Pump) zufolge basiert die Engine größtenteils auf der Grafikkarte, wodurch die Anforderungen an den Prozessor gedämpft werden sollen. Two Worlds solle auch auf etwas älteren PCs spielbar sein.
Auf dem eigenen System kann man Two Worlds mit der Demo testen, die es hier zum Download gibt.
Die Screenshots, die die PC Games in ihrer Artikelreihe veröffentlicht hat, wurden allesamt mit einem Intel Core 2 Duo 1.68 GHz, 1GB RAM, nVidia GeForce 7950 GX2 in 2560x1600 angefertigt.
Grafikkarte:
Eine Grafikkarte, die Shader 2.0 unterstützt sowie DirectX9-fähig ist, wird unbedingt notwendig sein, um Two Worlds spielen zu können. Die minimalen Voraussetzungen erfüllen daher theoretisch folgende Karten:
- GeForce FX-Serie
- GeForce 6xxx-Serie
- GeForce 7xxx-Serie
- GeForce 8xxx-Serie
- Radeon 9600
- Radeon 9700
- Radeon 9800
- Radeon X300
- Radeon X600
- Radeon X700
- Radeon X800
- Radeon X1xxx-Serie
Dass eine Karte den minimalen Anforderungen entspricht, heißt natürlich noch längst nicht, dass sie auch in der Lage ist, das Spiel flüssig darzustellen. So ist es z.B. zweifelhaft, mit einer Radeon X300 besonders große Aussichten auf ein ruckelfreies Spiel zu haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich selbstverständlich noch keine verlässlichen Angaben über optimale Grafikkarten machen. Wahrscheinlich wird man jedoch mit Karten ab dem Niveau einer GeForce 6800 oder einer Radeon X800 auf der sicheren Seite stehen und sowohl eine ansehnliche Grafik als auch eine zufriedenstellende Performance erzielen können. Ab einer Karte der GeForce 7xxx- oder Radeon X1xxx-Serie wird man sich diesbezüglich vermutlich keine Gedanken mehr machen müssen.
Offiziell unterstützt werden Grafikkarten ab der GeForce 6xxx- und ab der Radeon X700-Serie aufwärts, empfohlen werden Shader 3.0-fähige Karten und 256 MB Grafikspeicher.
Arbeitsspeicher:
Als Mindestanforderung wurde von offizieller Seite ein Systemspeicher von 512 MB RAM angegeben. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass bei komplexen und aufwändigen Rollenspielen, die auch über eine große Spielwelt verfügen (wie z.B. TES4 Oblivion oder Gothic 3), schon 1024 MB RAM auf jeden Fall Pflicht sind, Tendenz steigend. Wer in Two Worlds ein außerordentliches Spielerlebnis sucht, sollte also durchaus darauf achten, mindestens 1 Gigabyte RAM in seinem PC werkeln zu lassen.
Prozessor:
Auch hier gilt, dass die Mindestvoraussetzungen von 2 GHz wahrscheinlich nicht für den vollen Spielgenuss ausreichen werden. Im Gegensatz zur Grafik lassen sich CPU-lastige Anwendungen wie z.B. die Berechnung der KI oder der Spielphysik nicht so einfach herunterdrehen; in vielen Spielen sind Optionen zur Entlastung der CPU nur in geringen Maßen vorhanden, weshalb ein stärkerer Prozessor sinnvoll wäre. Zuxxez empfiehlt einen Dual-Core-Prozessor.
Wer sich weiterhin für die Technik von Two Worlds interessiert, der findet unter diesem Link ein informatives und unterhaltsames Making Of des Spiels.